Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Den Eltern/Obsorgeberechtigten werden bereits bei Besichtigung unseres Kindergartens sowie bei Vertragsunterzeichnung die Abläufe unserer Eingewöhnungszeit vorgestellt. Im Frühjahr, vor Eintritt in den Kindergarten, laden wir zu einem Elternabend mit dem Schwerpunkt "Eingewöhnung" ein. Der Elternabend im September bietet allen Eltern die Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens, sie  gewinnen Einblick in Abläufe und geplante Vorhaben des kommenden Arbeitsjahres.

Darüber hinaus finden in regelmäßigen Abständen Entwicklungsgespräche zwischen Eltern und unseren Pädagoginnen statt - so bleiben wir im kollektiven Austausch.

Wir freuen uns über die rege Teilnahme der Eltern an so genannten "Kaffeeplauderstündchen", Vorlesetag von Familienmitgliedern, der Begleitung an diversen Ausgängen und bei Festen. Die Mitgestaltung des Erntedankfestes der Pfarre Reindorf ist mittlerweile zu einem Fixpunkt in unserem Kindergartenjahr geworden. Für Eltern der Kinder im letzten Kindergartenjahr findet jährlich ein Elternabend statt zu dem LehrerInnen der umliegenden Volksschulen abwechselnd und je nach zur Verfügung stehenden Ressourcen eingeladen werden.